Schritt für Schritt ist meine Bachelorarbeit, mit der ich mein Designstudium im Februar 2023 abgeschlossen habe.
Es handelt sich um eine dreiteilige Kinderbuchreihe in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband für PFFD, FFU, Fibula- und Tibiadefekte e.V.

“Wir wollen der nächsten Generation das geben,
was wir uns damals gewünscht hätten.”
Durch diesen Gedanken entstand “Schritt für Schritt”, eine dreiteilige Kinderbuchreihe in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband für PFFD, FFU, Fibula- und Tibiadefekte e.V.

Bei “Schritt für Schritt” handelt es sich um eine dreiteilige, illustrierte Kinderbuchreihe. Die selbst betroffenen Charaktere sollen für die Kinder Figuren
sein, in denen sie sich wiedererkennen.

Dies soll sie dabei unterstützen, ihre Fehlbildung als Teil von sich zu akzeptieren. Auch können die Geschichten helfen, Ängste zu nehmen: Vor Operationen, Prozessen wie Physiotherapie, aber vor allem auch vor Konfrontation im sozialen Umfeld.

Dabei ist ein weiteres Ziel, auch Nichtbetroffene anzusprechen und durch die Bücher als Aufklärungsmedium Berührungsängste abzubauen und ein verständnisvolles Miteinander zu fördern.

Am wichtigsten ist es, allen Kindern zu zeigen, dass sie gehört werden und wertvoll sind. Genau so, wie sie sind.


// Text: BuPFT e.V., Johanna Kaiser
// Illustrationen und Layout: Johanna Kaiser